Hessischer Bildungsserver / Förderschulen in Hessen

"Inklusion : Kampf um Unterstützung im Schulalltag"

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 22. Juni 2013 00:00

"Lilli Lu Kirschner ist eine sehr gute Schülerin an einer Regelschule in Maintal. Sie hat eine Spastik und wird von einer Integrationshelferin unterstützt. Doch deren Einsatz wird von Behörden immer wieder infrage gestellt - und damit auch die Zukunft der 13-Jährigen."

Quelle: Frankfurter Rundschau

"Vor wenigen Tagen zollte der Bundespräsident den Athleten der Paralympics besonderen Respekt. Es sei für ihn faszinierend, den „Mut dieser Menschen zu sehen, dieses Ja zu einem Leben, das nicht perfekt ist“, sagte Joachim Gauck in London. Doch nicht alle folgen dem Präsidenten in seiner Faszination. In Hessen beispielsweise tun sich Verantwortliche in Behörden und in der Politik sehr schwer, Menschen mit Behinderung so zu nehmen, wie sie sind, und ihnen jene Unterstützung zu geben, die ihnen zusteht."

| 6. Februar 2013 18:37