Hessischer Bildungsserver / Förderschulen in Hessen

Zeitschrift für Inklusion - erste Ausgabe für 2013 erschienen

Die (kostenlos erscheinende) Online-Zeitschrift für Inklusion hat soeben die erste Ausgabe für 2013 veröffentlicht:
http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion

Zeitschrift für Inklusion  Nr. 1 (2013)       Inhaltsverzeichnis:
http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/issue/view/20

Rudolf Stichweh 
Inklusion und Exklusion in der Weltgesellschaft - am Beispiel der Schule und des Erziehungssystems

Kerstin Hazibar Paul Mecheril 
Es gibt keine richtige Pädagogik in falschen gesellschaftlichen Verhältnissen. Widerspruch als Grundkategorie einer Behinderungspädagogik

Mechthild Hetzel 
Über Beschreibung und Klassifikation hinaus: Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in empirischer Inklusionsforschung

Ruth Seifert    Eine Debatte Revisited: Exklusion und Inklusion als Themen der Sozialen Arbeit

Andreas Hinz    Inklusion - von der Unkenntnis zur Unkenntlichkeit!? - Kritische Anmerkungen zu einem Jahrzehnt Diskurs über schulische Inklusion in Deutschland

Sven Sauter    Bildung für alle - Schule für alle? - Ausblicke auf ein schulpädagogisches Spannungsfeld im Kontext von Steuerungslogik und der aktuellen Debatte um Inklusion

Johannes Hennies Michael Ritter           Grundfragen einer inklusiven Deutschdidaktik - Ein Problemaufriss

Brigitte Schumann    Menschenrechtsberichte der Zivilgesellschaft prangern an: Deutschland und Österreich verletzen die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Titel der früheren Ausgaben der Zeitschrift für Inklusion:

2012      Nr. 4 (Begriff Inklusion)             Nr. 3 (Diagnostik und Didaktik in heterogenen Lerngruppen)
Nr. 1-2 (Inklusion und Didaktik)

2011      Nr. 4 (Strukturwandel)    Nr. 3 (Ausbildung)         Nr. 2 (Umsetzung der UN-Konvention)Nr. 1 (Gender)

2010      Nr. 4 (Armut)     Nr. 3 (Inklusive Elementarpädagogik)    Nr. 2 (Internationale Perspektiven auf Inklusion)       Nr. 1 (Lebenswelten von Erwachsenen)

2009     Nr. 2 (UN-Konvention)